Donnerstag, 3. September 2015

Tolino und die halben Schritte in die richtige Richtung ...


Da durchstöbere ich nichtsahnend meine Mails und lese auf lesen.net, dass die Tolino-Alianz ENDLICH!!!! eine eigene Bestseller-Liste geschaffen hat. 
Mein erster Gedanke: *jej*, wie cool ist das denn, da muss ich gleich mal durchgucken...
Gesagt, getan...
Mein zweiter Gedanke: *umpf* dein Ernst? 
Warum? Seit es die Tolino-Alianz gibt, die mich im übrigen unglaublich gefreut hatte, sehe ich dabei zu, wie Tolino immer wieder Schritte in die richtige Richtugn geht, jedoch immer auf halber Höhe innehält. Tolinos halbe Schritte, nenne ich das! 
Ein Beispiel: 
Die großen Buchhandlungen Deutschlands schließen sich zusammen und bringen einen Reader auf den Markt, der Amazon konkurrenz machen soll. Super Idee, Umsetzung mittelmäßig. Klar, der Reader ist schon in Ordnung für reines Lesen, nur, dass der damals aktuelle Kindl, der sogar günstiger war, deutlich bessere technische Elemente und Fuktionen aufwies. Und so ist es noch heute. Stimmt schon, der Tolino ist nicht schlecht und zum einfachen lesen reicht ist. Entsprechend habe ich auch einen. Doch nun ist bereits die dritte Tolino-Version auf dem Markt (Vision 2) und nicht nur hinkt das Gerät in den Funktionen immer ein bisschen dem Kindl hinterher (ich wiederhole, das heißt nicht, dass es ein schlechtes Gerät ist), nein. Sogar noch in der dritten Version findet man den FAQ-Hinweis darauf, dass sich das Gerät regelmäßig aufhängt bei schwacher Akku-Leistung - Wiederbelebbar mit der Spitze einer Büroklammer, die in den Tolino-Po gestochen wird. 
Der erste Tolino-Schritt war also ein riesiger... aber trotzdem ein halber riesiger Schritt.
So ging es meines Erachtens seitdem weiter, der letzte halbe Schritt war die Schreibplattform Tolino Media für Selfpublisher. Wieder eine tolle Idee! Und was stand auf der Seite als definition für Selfpublisher? Die machen alles selbst: Cover, Lektorat usw. Das gab einen riesen Aufschrei, denn tatsächlich machen immer mehr erfolgreiche Selfpublisher eben nicht alles selbst, sondern investieren viel Geld in ihre Projekte, da sie erkennen, dass ein wirklich toller Roman eben nicht nur vom Text des Autors abhängt, sondern der professionelle Blick von außen sehr holfreich ist.
Und der aktuelle hablbe Schritt von Tolino ist nun die Bestsellerliste. 
Klar ist das eine super Idee! Allein schon, weil die Bestsellerlisten auf Thalia und Co. bisher einfach nicht aussagekräftig genug waren. 
  1. Bisher galten die Listen oft nur bis zur Top 10
  2. Bisher waren die Listen Shopabhängig und nicht nur sind die Zielgruppen derer unterschiedlich, sondern auch die Anzahl an E-Books, die über die einzelnen kleinen Shops innerhalb der Tolino-Alianz verkauft werden, sind stark unterschiedlich.
  3. Selfpublisher hatten keinen Platz darin.
  4. Die Liten beinhalteten in der Regel EINE Kategorie. Alle auf dem Markt verfügbaren E-Books.
 Und was bietet uns jetzt die Tolino-Bestsellerliste? 
  1. Hier möchte ich lesen.net zitieren: Eine "eBook-Bestsellerliste mit wirklicher Aussagekraft. Die 'Tolino eBook Bestseller' berücksichtigen auch Self-Publishing-Titel".
  2.  Die Liste wird wöchentlich aktualisiert und auch auf den einzelnen Shops der Tolino-Alianz ausgespielt.
  3. "Die Tolino Charts speisen sich aus den Umsatzdaten sämtlicher Tolino-Partner (Thalia, Weltbild/buecher.de, Hugendubel/eBook.de, Libri), die eine deutliche Mehrheit des epub-Kosmos und einen großen Teil des Gesamtmarktes ausmachen. In Sachen Aussagekraft sind die Charts damit auf Augenhöhe zu den Kindle Charts".(lesen.net)
Verständlicher Weise liest man dazu (gefühlt wie immer, wenn Tolino eine Neuerung präsentiert) viele ... oder eingentlich nur ... positive Stimmen. Und wirklich, all diese Punkte finde ich großartig. Aber im Vergleich zu den bisherigen Kindl-Charts: ein Witz. Und warum vergleiche ich die zwei? Weil Tolinos erklärtes Ziel ist, eine Kindl- bzw. Amazon-Konkurrenz darstellen. Und trotzdem werden ich die hälfte meiner E-Books über die Amazon-Listen finden, um diese dann wiederum über den Thalia-Shop auf meinem Tolino-Shine zu kaufen. Denn die Tolion-Liste bildet nicht mehr nur 10 Bestseller ab, wie die Shops bisher, sondern *buhuuu*ganze 20. Boah! Das sind natürlich super viele, vor allem, wenn man bedenkt, dass es immer noch EINE Kategorie gibt - nämlich ALLE E-Books zu allen möglichen Genre und Altersgruppen. Entsprechend werden auf dieser Liste also weniger die Bestseller, als die Megaseller der Branche abgebildet, die jedoch nur sehr selten schwanken. Die Liste wird mit als Viel-Leserin, die gerne NEUES entdeckt, also kaum helfen Neues zu finden. 

Ich könnte das jetzt hinnehmen und mich einfach nur im Stillen ärgern, dass Tolino ständig in die richtige Richtung geht, aber dabei immer nur halbe Schritte macht. Der Grund, warum ich allerdings doch dieses Thema in meinem Blog aufgreife, ist, dass es mich einfach mega ärgert, dass alle Reaktionen immer nur POSITIV sind, weil die Tolino-Alianz schon mal in die richtige Richtung geht. Das ist meines Erachtens eine Slebstbeweihräucherung durch den Literaturbetrieb in Deutschland per se, weil alle so zwanghaft erreichen wollen, dass wir Amazon einen Konkurrenten bieten. Das finde ich auch super wichtig, ich glaube nur nicht, dass das optimal funktioniert, wenn man nicht versucht zu OPTIMIEREN. Und das wiederum geht nur, wenn man sowohl das Positive, als auch das Negative anspricht. Daher mach ich es noch mal ganz deutlich:

LIEBES TOLINO-TEAM,
WENN IHR DAS NÄCHSTE MAL EINE GROSSARTIGE IDEE HABT, WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN, DASS IHR EURE IDEE GANZ DURCHZIEHT UND NICHT NUR GEFÜHLT BIS ZUR HÄLFTE.

Immerhin hat Thalia seine Bestsellerliste mittlerweile aufgstockt und nach den ersten 20 "Tolino-Bestsellern" folgen noch 80 weitere "Thalia-Bestseller". Diese inkludieren allerdings weiterhin alle Genre und beschränken sich wieder nur auf einen Shop. Aber es ist schon mal ein Anfang. Ich hoffe jetzt jedenfalls darauf, dass Tolino die eigene Liste ausweitet auf mehr Titel auf der Liste und weitere Kategorien. Dabei müssen es ja gar nicht so viele sein, wie auf Amazon, denn dort wird es mittlerweile echt unübersichtlich. Aber wenigstens eine Trennung in Kinder, Jugendliche und Erwachsene wäre schon mal mega gut, finde ich. 

Eure 
L.L.Black

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen