Montag, 22. Juni 2015

[Rezi] Die Bestimmung – 4 Buchvögel


AutorIn: Veronica Roth
Reihe: Die Bestimmung
Band: 1
Preis: 17,99 (Hardcover)
Weitere Ausgabenarten: Taschenbuch, Filmbuch, E-Book, Hörbuch, Film
Verlag:cbt
Erschienen: 2012 (dt.)
Genre: dystopische Fantasy

1. Satz 

"In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel."

Klappentext 

Was ist deine Bestimmung?
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Cover

Ganz ehrlich? Das Cover finde ich so dermaßen hässlich! Das Cover ist der Grund, warum ich erst jetzt, nachdem ich die ersten beiden Teile im Kino gesehen habe, das Buch gelesen habe. Obwohl es schon lange vorher in meinem Regal stand. Dass es in Amerika vielleicht gut funktioniert, da der Buchmarkt dort anders ist – okay (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann). Aber wie konnte cbt dieses schreckliche Cover nur für Deutschland übernehmen? Ich habe sogar stark überlegt, ob das ein Grund sein könnte, dem Buch einen Vogel abzuziehen in der Wertung (habe mich aber dagegen entschieden, weil die Story und der Stil überzeugen und ja nichts für dieses Cover können). Meiner Meinung nach ist es einfach viel zu plastisch und wirkt irgendwie billig in einem schlecht gemachten Nachahmungsversuch der amerikanischen Variante von den "Hunger Games" - ein kreisrundes flammendes Emblem im Zentrum des Buches? Ah ja. Bei den Hunger Games hat es wenigstens Stil.
(Okay, ich weiß, das klingt jetzt ganz schön hart, aber ich kann mich mit diesem Cover einfach nicht anfreunden. Aber vielleicht ergeht es euch ja auch ganz anders, daher höre ich jetzt auf mit dem Schimpfen...)

Inhalt

Beatrice lebt in einer Welt, die in einer Art Kasten organisiert ist, die sich Fraktionen nennen. Mit ihrem 16. Geburtstag kommt sie dem Tag näher, an dem sie selbst bestimmen muss,welchen Lebensweg sie einschlagen will und damit welcher Fraktion sie sich anschließt:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Ferox – die Furchtlosen.
Zuvor muss sie einen Eignungstest über sich ergehen lassen, der ihr als Handreichung dienen soll, ihre Bestimmung besser für sich zu erkennen. Doch bei diesem Test erfährt sie, dass mehrere Fraktionen für sie geeignet sind, was absolut selten vorkommt. Genau genommen so selten, dass die Frau, die diesen Test bei ihr durchführt, Beatrice rät, niemandem von diesem Ergebnis zu berichten, sich nicht einmal ihrer eigenen Familie anzuvertrauen und schließlich ihr Testergebnis so manipuliert, dass für niemanden ersichtlich ist, das Beatrice eine "Unbestimmte" ist.
Beatrice Leben verändert sich schlagartig, plötzlich befindet sie sich in Lebensgefahr. Das politische System, in dem sie lebt, lässt keine Sonderlinge zu, denn nur so kann der Frieden gesichert werden (zumindest ist das die offizielle Version). Tatsächlich scheint die Gefahr, der sie von nun an ausgesetzt ist, eine ganz andere Quelle zu haben.
Als sich Beatrice dann auch noch entscheidet, nicht die Fraktion zu wählen, in die sie hineingeboren wurde und damit gegen ihre Familie und alle Menschen, die sie kennt, findet sie sich in einer Welt unter Fremden, Misstrauen, Gefahr und Schmerz wieder. Doch diese Welt hat sie gewählt und in dieser Welt versucht sie zu bestehen. Bei den Ferox, den Furchtlosen. 

Und schließlich erkennt sie, von wem die Gefahr ausgeht und stemmt sich gegen eine Macht, die weit größer ist, als sie sich hätte vorstellen können.

 Meine Einschätzung 

Ein sehr spannender Roman voller Gefühl, Aufregung und – das Besondere – sehr vielschichtigen Figuren. 
Leider muss ich sagen, dass ich mich nicht zu hundert Prozent in die Protagonistin einfühlen und  nachvollziehen konnte, was ihr Handeln und Denken betrifft. Es wird zwar im Buch alles sehr gut ausgeführt, dennoch kann ich ganz persönlich mit der Protagonistin nicht ganz so viel anfangen. Das ist der Grund, warum ich nur 4 anstatt 5 Buchvögel vergebe. Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sehr vielen, die ich kenne, anders geht und das einfach mit meinem persönlichen Geschmack, Denken und Empfinden zusammenhängt. Nervenkitzel nur um des Nervenkitzel willens ist für mich halt nciht so nachvollziehbar und vor allem kein Lebensziel, dass ich nachempfinden kann. 
Auch hier kam mir beim Lesen sofort der Vergleich zu den Hunger Games in den Sinn und "Katniss Everdeen" punkten bei mir eindeutig mehr als "Beatrice" alias "Tris". Aber wie gesagt, das ist ein persönliches Ding von mir, daher meine Empfehlung trotzdem: 
Auf jeden Fall lesenswert. 
Denn obwohl mich Beatrice als Figur nicht ganz gefangen nehmen konnte, habe ich das Lesen mehr als genossen, habe mitgefiebert in den spannenden Szenen, mitgelacht und mitgeweint.
Da ich nur das deutsche Buch gelesen habe, kann es auch gut sein, dass mich die Übersetzung ein bisschen aus dem Mood geholt hat. Den zweiten Band werde ich also auf jeden Fall in Englisch lesen – mal sehen, ob ich dann näher an die Protagonistin ran komme.

Buchvögel

 

Sonstiges


Autorin

 Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. 

Weitere Bücher der Reihe


Band 2 Band 3

Und natürlich gibt es auch hier einen Spin Off. Ohne scheint es bei erfolgreichen Reihen wohl nicht mehr zu gehen - ich weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll, aber ich möchte sie an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnen: Fours Geschichte - meine( nicht ganz so heimliche) Lieblingsfigur des Romans! Übrigens gibt es diesen Spin Off nicht nur digital, sondern auch als Taschenbuch.

Kino

Die Reihe "Die Bestimmung" hat im wahrsten Sinne des Wortes die Leinwand erobert. In der Verfilmung begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four. (Und Mann, ist der Kerl heiß :) ) Außerdem ein riesen Plus: Kate Winslet spielt in den Filmen mit, die der absolute Knüller als Schauspielerin ist!!! Also gnaz generell UND natürlich auch in diesen Filmen. Kleiner Insider: In Band 1 musste sie immer die Aktentasche vor dem Bauch halten, damit man nicht sieht, dass sie schwanger ist, hihi.

Trailer zu Divergent (Band 1)

Trailer zu Insurgent (Band 2)

Jetzt heißt es gespannt sein auf Band 3!



Weitere Rezensionen findet ihr unter dem Label L.L.Black rezensiert!  

Eure
L.L.Black




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen