Montag, 27. April 2015

[Rezi] Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet - 4 Buchvögel

 
AutorIn: Antje Herden
IllustratorIn: Eva Schöffmann-Davidov
Band: 1
Preis: 12,95 € (Hardcover)
Weitere Ausgabenarten: E-Book, Hörbuch
Verlag: Tulipan
Erschienen: Februar 2012
Genre: Kinderbuch, Abenteuer-Fantasy, Erstlesebuch

1. Satz

"Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet."

Klappentext

Eigentlich ist Kurt ziemlich schlau. Aber dass in seiner Stadt etwas nicht stimmt, hätte er fast übersehen. Glücklicherweise merken seine Freunde Sandro und Tilda, dass alle Eltern ihre Kinder vergessen. Und eines Tages sind die Erwachsenen einfach verschwunden. Die Kinder übernehmen das Regiment. Aber Kurt, Sandro und Tilda finden bald heraus, wer sie eigentlich regiert: eine Horde dunkler Rattenmänner. Ein grandioses Abenteuer, das seine Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.
 

Cover

Ich liebe das Cover und übrigens auch die ganzen Illustrationen im Text! Mega witzig und so frech wie das Buch selbst und trotzdem transportiert es den liebevollen Stil, der sich durch dsa geasmte Buch zieht. Also: liebvoll und frecht zugleich, witzig und schleimig, spannend und klug! Das gilt für die Illus wie auch für den Text - ich würde sagen, da haben sich 2 gefunden. Antje Herden und Eva Schöffmann-Davidov harmonieren großartig.

Inhalt

Eigentlich ist alles ganz normal, bis es das plötzlich nicht mehr ist. Nach und nach verlieren die Eltern das Interesse an ihren Kindern und verschwinden schließlig völlig. Was zuerst wie ein Segen erscheint, stellt sich bald als Albtraum heraus und es scheint keinem aufzufallen außer Kurt, Sandro und Tilda - drei ungleiche Freunde, die versuchen die Welt zu retten. Gemeinsam durchstreifen sie die Stadt zwischen Ratten, die auf einmal die Essenzausgabe in der Schule übernehmen und Riesenlurchen, die die Müllabfuhr übernehmen. Das Ganze wird ganz schön haarig und ganz schön Schleimig... und wer wissen will, was das Trio herausfindet, muss selber lesen!
 

Meine Einschätzung

Ein wirklich tolles Buch voller Charme, Schleim und Wortgewandtheit. Die Hauptfiguren sind alle drei ganz besondere Charaktere für sich - Kurt, der Schlaukopf mit der besonderen Oma und seinem technischen Knowhow; Sandro, der Stille, der zwar stottert, aber sich bestens zu helfen weiß, indem er die alltäglichsten Wörter einfach auf Schildern um den Hals hängt; und Tilda, die Hübsche, jedoch leicht neurotische Dame im Team - ein Begriff, de nicht wirklich zutrifft, da sich sich für Nichts zu schade ist.
Das Buch ist wirklich schön, abenteuerlich, witzig, manchmal etwas eklig (aber lustig-eklig) und mal was ganz Anderes. Besonders ist auch der Sprachstil der Autorin, der von gezielt gestzten Wiederholungsparts getragen ist und dadurch die komplizierten Parts eingänger macht. Außerdem nutzt sie die Magie der Wortneuschöpfung (was ich immer mag) und schafft es, die Atmosphäre der Szenen und die besonderen Bösewichte wunderbar darzustellen.
Auch ein großes Plus: Die Illustrationen, von denen ich ja schon oben beim Cover schwärme.
Warum trotzdem nur 4 Vögel, anstatt 5? Schwer zu sagen - zum Einen muss ich gestehen, dass ich es ruhig mal ein paar Wochen aus der Hand legen konnte - da es zwar süß ist, mich jedoch nicht so in seinen Bann gezogen hat, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen hätte. Zum Anderen kann ich es zwar Wärmstens empfehlen, glaube aber, dass der Stil und ... der Schleim :)... nicht Jedermanns Sache sein wird. 
Allerdings kann ich es, wie geschrieben, nur wärmstens empfehlen und zwar für Mädels und Jungs! 

Buchvögel


Sonstiges

AutorIn

Antje Herden, 1971 in Magdeburg geboren, arbeitete nach dem Abitur zwei Jahre lang als Fotomodell und bereiste die ganze Welt. Seit 2004 schreibt sie Romane und Kurzgeschichten für Erwachsene, Reportagen für Stadtmagazine und seit 2010 auch Kinderbücher. Antje Herden lebt als freie Autorin in Darmstadt.

IllustratorIN

Eva Schöffmann-Davidov wurde 1973 geboren. Sie studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg und ist seit ihrem Diplom 1998 als freiberufliche Illustratorin tätig. Bis heute hat sie mit großem Erfolg über 300 Bücher, vorwiegend für Kinder- und Jugendbuchverlage, illustriert. Sie lebt und arbeitet in München, in einem rosa Haus mit grünen Fensterläden zusammen mit Mann, Kind und Bulldoggendame Daphne. 

Weitere Bücher der Reihe

 Ich gestehe, ich habe sie noch nicht gelesen ... aber ich wer weiß, vielleicht ändert sich das noch.

Weitere Rezensionen findet ihr unter dem Label L.L.Black rezensiert!

Eure 
L.L.Black

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen