Montag, 20. April 2015

[Rezi] Delirium - 5 Buchvögel

AutorIn: Lauren Oliver
Reihe: Amor-Trilogie
Band: 1
Preis: 18,90 € (Hardcover)
weitere Ausgabenarten: Taschenbuch, E-Book, Hörbuch
Erschienen: 2011
Genre: Dystopischer Romantasy, All-Age-Fantasy

1. Satz

"Es ist jetzt vierundsechzig Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor dreiundvierzig Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmitter dagegen entwickelt."
 

Klappentext

Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

Cover

Ich finde das Cover mega gelungen! Die gesamte Reihe lebt von einem großartigen Farbenzusammenspiel, das sich in Metallicoptik und Titelprägung auch unterhalb des Schutzumschlages auf den Buchdecken wiederfindet. Das Cover ist ausdruckststark und greift ein unglaublich eindrucksvolles Element aus dem Buch auf (das hier noch nicht verraten wird, dann ist der "AHA"-Effekt beim Lesen größer :) )!
 

Inhalt

  Nachdem die Liebe als Krenkheit und Ursache für die kaputte Welt voller Kireg, Machtgier, Rücksichtslosigkeit und Verbrechen identifiziert wurde, wurde die Welt umstrukturiert. Das System an der Macht bekämpft die Krankheit mit allen Mitteln. Dazu gehört nicht nur, dass die Menschen dagegen "geimpft" werden, solbald sie volljährig sind und der Impfstoff verträglich für den Körper ist, sondern auch, dass alle, die gegen das System und für die Liebe sind verfolgt, eingesperrt oder mit dem Tod gestraft werden.
Aufgewachsen in diesem System und mit einer infizierten Mutter und der steten Angsthaltung, selbst einmal infiziert zu werden, freut sich Lena, sie Protagonistin, regelrecht auf den rettenden Eingriff, der ihr kurz bevor steht. Doch dann scheinen die Rebellen, die von dem System verleugnet werden, einen Anschlag auf die Organisation auszuüben, genau als Lena ihrem zweitwichtigsten Tag bevor steht: dem Test, welchem Partner sie zuzuordnen ist und wie stark ihr Charakter ist. 
Dabei wird Lena auf Alex aufmerksam, der als Wachtposten eigentlich jegliche Zwischenfälle verhindern soll, augenscheinlich aber gar kein so großes Problem mit der Störung hat. 
Nach und nach lernen sich beide näher kennen und Lena fällt auf, dass sie viel mehr fühlt und fühlen kann, als sie je gedacht hätte und dass nicht alles was sie fühlt so furchtbar ist, wie die Regierung es darstellt.
Es beginnt ein Kampf von Alex und Lena um ihre Liebe.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt verraten. 

Meine Einschätzung

Absolut großartig! Die Autorin versteht es sehr feinfühlig ein System der Unterdrückung darzustellen und wie schwer es ist, sich gegen das, was einem seit der Geburt eingebläut wurde, zu stellen bzw. ers mal den Gedanken zuzulassen, dass die größte Angst, der man sich gegenüber sieht, vielleicht unbegründet ist.
Zudem gelingt es Lauren Oliver die Gefühlswelt der Protagonistin so einnehmend und intensiv in Worte zu fassen, dass ich als Leser förmlich in die Geschichte hineingesogen wurde und meine Augen gar nicht schnell genug über die Buchstaben fliegen konnten. Ständiges Bauchkribbeln, ob aus Panik, Verzweiflung, Glück, Freude, Aufregung usw., begleitete mich beim Lesen und ich habe das Buch förmlich verschlungen!
Jeder, der schon mal verliebt war, wird erkennen, wie realistisch und wie wahr die Beschreibungen dieses Phänomens sind!

Ja, Liebe ist das Größte, Schönste, Furchtbarste und Angsteinflößendste zugleich. Nichts kann einen Menschen so sehr zerstören, wie die Liebe. Und selbst in diesem Wissen, kann man wenn man verliebt ist, nichts tun, außer diesem Gefühl zu folgen. Denn jeglicher Gefahr zum Trotz, die Liebe für das eigene Herz bedeuten kann, ist sie doch das unglaublichste und schönste Gefühl für das man am Ende einfach ALLES in Kauf nehmen würde - auch wenn es zum eigenen Schaden führt.
Genauso, wie die Protagonisten in diesem großartigen Roman. 

Jetzt freue ich mich auf Band 2 und 3 - und auf die SpinOffs, die erschienen sind. Bsp. zu Hanna, Lenas bester Freundin...

Buchvögel

 

Sonstiges

AutorIn

Schon als Kind hat Lauren Oliver leidenschaftlich gern Bücher gelesen und dann Fortsetzungen dazu geschrieben. Irgendwann wurden daraus ihre eigenen Geschichten. Sie hat Philosophie und Literatur studiert und kurz bei einem Verlag in New York gearbeitet. Lauren Oliver lebt in Brooklyn.

Preise

Delirium: Ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 2012.

 Weitere Bücher der Reihe

Band 2 und 3 der Amor-Trilogie
   

Zu jedem Band gibt es ein SpinOff zu einer der Nebenfiguren. Diese gibt es nur digital für 0,99-1,99 €. 
 

 

TV

Auf youtube findet man den Trailer zu der großartigen Pilotfolge der geplanten Serie...die derzeit wohl leider auf Eis liegt. Ich hoffe, dass wird sich bald ändern, denn der Pilot war großartig!


Weitere Rezensionen findet ihr unter dem Label L.L.Black rezensiert!  

Eure 
L.L.Black

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen